Rucksack Reisen

Kanufahren, Fahrradtouren und Trekking In Schweden, Norwegen, Frankreich und vielen anderen Ländern

Rucksack Reisen bietet Erlebnisreisen auf allen Kontinenten an


Unsere Reisen sind kein Massentourismus. Dennoch arbeiten alle Kolleginnen und Kollegen professionell und sehr engagiert. Wir sind, global gesehen, ein eher kleines Unternehmen im Tourismus. In unseren Spezialgebieten sind wir jedoch groß.

Aktiv, abenteuerlich, außergewöhnlich

Bereits seit 1997 prägt dieses Motto die Titelseiten unserer Kataloge. Auch vorher waren wir schon "Unterwegs - mit einem Hauch von Abenteuer". Abenteuerliche Aktiv-und Erlebnisreisen charakterisieren seit den 80er Jahren das Programm von Rucksack Reisen. Davon lassen wir uns auch heute leiten.

Der Norden liegt uns ganz besonders am Herzen. Die skandinavischen Länder punkten durch eine intakte Natur und räumen Aktivurlaubern viele Freiheiten ein. Wir sehen uns als Spezialveranstalter für die Destination Schweden, wo wir uns zuhause fühlen. Wir sind aber auch in vielen anderen, hauptsächlich europäischen, Ländern unterwegs (noch immer mit einem Hauch von Abenteuer). Denn wir und unsere Gäste sind offen für Neues, möchten die Welt entdecken.

Minmal Impact - leave no traces

Als Veranstalter von Aktivreisen liegt uns der Erhalt einer intakten Natur besonders am Herzen. Wir möchten uns in der Wildnis besonders schonend verhalten. Deshalb favorisieren wir eine natürliche Fortbewegung mit dem Kanu, per Rad und zu Fuß. Dem Veranstalter ist besonders wichtig, dass die touristischen Beeinträchtigungen sich nicht negativ auf die Natur im Zielland und die einheimische Bevölkerung auswirken. Dementsprechend wird darauf geachtet, dass nur kleine Gruppen (plus Tourenbegleiter) in der Wildnis unterwegs sind. Die von Rucksack Reisen intern ausgebildeten Tourenbegleiter handeln nach einer Ethik des Outdoorlebens, die speziell von Rucksack Reisen weiter entwickelt wurde: "Minimal Impact ? leave no traces".

Wir hinterlassen keine Spuren. Was wir in die Natur mit hinein nehmen, bringen wir auch wieder zurück. Auch auf den Outdoortouren wird der Müll nicht verbrannt oder vergraben, sondern getrennt, mitgenommen und später in den Basiscamps fachgerecht entsorgt.

Rucksack Reisen bietet Erlebnisreisen auf allen Kontinenten an.

Der Norden liegt uns ganz besonders am Herzen.

Die skandinavischen Länder nehmen viel Raum in unserem Programm ein. Erfahrene Tourenbegleiter führen die kleinen Gruppen auf einsamen Pfaden und Kanutrails durch Nationalparks und Naturreservate.

Winterurlaub, Familienreisen, Fernreisen

Im Winter holen Hundeschlitten-, Ski- und Schneeschuhtouren den Norden aus der Geheimtipp-Ecke. Auch bei den Familienreisen hat sich Schweden als Top-Ziel etabliert.

Aktive Elemente sind aber auch wesentlicher Bestandteil von Gruppenreisen in anderen Ländern. Ungewöhnliche Paddel- und Fahrradtouren führen durch Kanada und Irland, Surfen und Segeln sind Highlights von Reisen im Mittelmeerraum. Bei den Fernreisen dominieren Wanderungen, kulturelle Besichtigungen, Tierbeobachtungen und Begegnungen.

Katalog WINTER 2019/2020 - aktiv, abenteuerlich, außergewöhnlich


Kanu, Rad, Trekking und Familienreisen: Aktivreisen mit Schwerpunkt in Schweden, Norwegen, Irland und Frankreich. Winter: Huskytouren, Langlauf und Schneeschuhwandern


Aktive Elemente sind aber auch wesentlicher Bestandteil von Gruppenreisen in anderen Ländern. Ungewöhnliche Paddel- und Fahrradtouren führen durch Kanada und Irland, Surfen und Segeln sind Highlights von Reisen im Mittelmeerraum.

Bei den Fernreisen dominieren Wanderungen, kulturelle Besichtigungen, Tierbeobachtungen und Begegnungen.

Schauen Sie in den neuen Katalog an und lassen sich inspirieren!

Social Media Angebote von Rucksack Reisen

Folge uns auf den Sozialen Medien und erfahre mehr über uns und unseren Reisen

Katalog - Familien und Jugendreisen 2020


Familienfreundliche Unterkünfte und Reisen. Besonders beliebt sind die einwöchigen Kanutouren in Schweden und Frankreich. Beim Familienurlaub erleben Eltern und Kinder gemeinsame Abenteuer in der Natur.


Im Canadier über Seen und Flüsse paddeln, am Lagerfeuer sitzen, in luftigen Zelten gut schlafen, Zeit für einander haben, gemeinsam aktiv sein - das gefällt Eltern und Kindern. Angebote in Deutschland, Sonnenziele in Südeuropa und Fernreisen runden das Programm ab.

Auf unseren Kanu- und Trekkingtouren bieten wir Teenagern ab 15 Jahren die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in freier Natur und in der Gruppe zu sammeln.

Auf dem schwarzen Fluss und auf dem Silverleden können sie den Traum von Freiheit und Abenteuer wirklich erleben..

Schauen Sie in den neuen Katalog an und lassen sich inspirieren!

Touristikpreise für Rucksack Reisen

In den letzten Jahren wurde Rucksack Reisen mit mehreren bedeutenden Tourismuspreisen ausgezeichnet. Über die wohl begehrteste Trophäe im Tourismus, die Goldene Palme der Geo Saison, konnten wir uns bereits vier Mal freuen. Drei Mal honorierten die Nordischen Länder das Engagement von Rucksack Reisen mit dem „Scandinavian Travel Award“.

Mehr erfahren

Rucksack Reisen
Pleistermühlenweg 278
D- 48157 / Münster
Deutschland

(Klick per Mobilphone)
+49 (0) 251- 871 880